Wichtige Informationen

Unser Jahresthema

Vom ICH zum WIR mit den Prinzipen von Maria Montessori, lautet das Jahresthema unseres Kinderhauses. Auch in diesem Jahr freuen wir uns, viele neue Kinder im Kinderhaus begrüßen zu dürfen: In den Kindergartengruppen Rot, Gelb und Blau und den Krippengruppen Grün und Hellgrün. Für einige Krippenkinder ist die Eingewöhnung bereits abgeschlossen, für manche Familien beginnt sie erst jetzt. Wir freuen uns darauf in vielen Kleinprojekten uns selbst besser kennen zu lernen. Wer sind wir , wo leben wir und welche Fähigkeiten und Eigenschaften machen uns so einzigartig? 

Hier die die Beobachtung der Gruppe eine große Hilfe. Verschiedene sensible Phasen der Kinder zu erkennen und zu fördern. Der 2. Teil des Mottos steht im direkten Zusammenhang - das WIR-Gefühl. Wir sind ein Kinderhaus, eine Kita-Gruppe, wir sind etwas Besonderes und spielen, lernen und lachen gemeinsam viel lieber als alleine. 

Übungen zur Pflege der Gemeinschaft, wie Tischdecken, gemeinsam die Geburtstagsfeiern vorbereiten stärken die Gruppe. Auch bei den Partnerübungen des täglichen Lebens erfahren die Kinder, dass es miteinander einfacher geht und mehr Freude bereitet. 

So planen wir in der 2. Hälfte dieses Kita-Jahres abwechslungsreise und zusammenführende Angebote, die wie Maria Montessori es uns gelehrt hat, stets wertschätzend und respektvoll sind und zur Selbstständigkeit animieren.